Der IT-Support für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Privatkäserei Rupp ist aufgrund des erfolgreichen Unternehmenswachstums immer aufwändiger und kostenintensiver geworden. Durch einen Lieferanten ist man auf das Ticketsystem von AIO.smartwork gestoßen und hat dieses eingeführt.
Anfangs war die Skepsis groß. Es wurde befürchtet, die Einführung eines IT-Support-Ticketsystems würde noch mehr Aufwand für die IT-Abteilung bedeuten. Abteilungsleiter Jürgen Vogelauer wurde aber vom Gegenteil überzeugt: Seit der Einführung des Ticketsystems sind unterschiedliche Auswertungen möglich. Es wird dokumentiert, aus welchen Abteilungen die Anfragen kommen, welche Probleme häufig auftreten und wie diese gelöst wurden. Vor dieser automatisierten Dokumentation im Ticketsystem mussten wiederkehrende Vorfälle im Mailverlauf gesucht werden. Jetzt wird alles zentral in AIO.smartwork gespeichert und leicht wiedergefunden.
Nicht alle Mitarbeitenden der Rupp AG waren von Beginn an davon überzeugt, ihre Anliegen in einem Ticket zu erfassen. „Der Nutzen eines Ticketsystems wird durch die raschere und effizientere Abwicklung von Anfragen klar sichtbar. Auch mit der einfachen Anwendung im Browser, unterstützt AIO.smartwork die betroffenen Anwender“, meint Vogelauer. „Letztendlich ging es darum, die Kolleginnen und Kollegen zu überzeugen, dass sie keinen Mehraufwand haben. Die technische Umsetzung war dann mit der Unterstützung von Kufgem keine große Sache mehr.“