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03. Juni 2025 · Lesezeit 4 min

Online Bürgerservice mit Mein Amt

Bürger*innen Integration in der Verwaltung

Kapitel:

Kommunal IT Infrastruktur & Cloud-Services Kommunale Führung

Die neue Plattform „Mein Amt“ erfüllt die Erwartungen von Gemeinden sowie Bürgerinnen und Bürgern an eine komfortable digitale Verwaltung. Kufgem begleitet damit Tiroler und Salzburger Gemeinden auf ihrem Weg in die digitale Zukunft. Mit Mein Amt können Bürgerinnen und Bürger den Gemeindebesuch bequem online erledigen. Integrativ. Einfach. Bequem. 

Digitale Lösungen für Bürger*innen und Gemeinden

Ob Aktivierung der elektronischen Zustellung, Erteilung eines SEPA-Mandats, Akteneinsicht und Verfahrenskommunikation oder Online-Terminvereinbarung: Mein Amt und die k5|Next Plattform schafft Bürger*integration in der Verwaltung, mehr Transparenz und Nähe.

Die digitale Plattform bringt dabei nicht nur Vorteile für die Bürgerinnen und Bürger, sondern auch für die Gemeinden selbst:

  • Standardisierte Abläufe reduzieren den Verwaltungsaufwand.
  • Exzellenter Bürgerservice bei gleichzeitiger Entlastung der Mitarbeitenden.
  • Schnellere Bearbeitungszeiten ermöglichen eine effizientere Verwaltung

Effiziente Abläufe durch nahtlose Integration

Ein herausragendes Merkmal von Mein Amt ist die Integration in bestehende kommunale Lösungen wie k5|Next und GEM2GO. So werden Daten zentral verwaltet und in Echtzeit synchronisiert – inklusive Registerabgleich mit dem ZMR und UR. Die Anmeldung mittels ID Austria sorgt für eine sichere und eindeutige Identifikation der Nutzerinnen und Nutzer.

Kufgem ist Ihr Digitalisierungspartner

Die Digitalisierung der kommunalen Verwaltung ist weit mehr als die Einführung einer Softwarelösung. Mit k5|Next und Mein Amt verfolgt Kufgem einen ganzheitlichen Ansatz und begleitet Gemeinden umfassend auf diesem Weg. Ziel ist es, nicht nur digitale Lösungen bereitzustellen, sondern auch Arbeitsabläufe nachhaltig zu optimieren und die Bedürfnisse der Gemeindeführung zu berücksichtigen.

Mit „Mein Amt“ integrieren Gemeinden ihre Bürgerinnen und Bürger in eine moderne Verwaltung und können diese zukunftssicher gestalten. Dies schafft nicht nur eine Entlastung für die Gemeindemitarbeitenden, sondern einen echten Mehrwert für die Bevölkerung. Kufgem unterstützt die Gemeinden aktiv: Von der Entwicklung der Lösung bis zur effizienten Umsetzung in den Arbeitsalltag.

Gemeinden finden Informationen über Mein Amt als Teil der k5|Next Lösung unter: k5|Next Mein Amt

Mein Amt im Überblick

Mit „Mein Amt“ sparen Bürgerinnen und Bürger Zeit und Gemeinden Verwaltungskosten. Hier ein Überblick über die Highlights:

  • Kontaktdaten immer aktuell: 
    Bürgerinnen und Bürger halten ihre persönlichen Daten selbst auf dem neuesten Stand – mit automatischem Registerabgleich und Synchronisierung in allen k5 Anwendungen.
  • Bankverbindungen einfach verwalten:
    Bürgerinnen und Bürger können ihre Kontodaten bequem online aktualisieren.
  • Anträge im Blick:
    Übersicht über Vorgänge wie etwa Bauverfahren.
  • Finanzen transparent einsehen:
    Kontobewegungen, Zahlungen und Buchungen mit der Gemeinde an einem Ort.
  • Unkompliziert Termine vereinbaren:
    Vorgegebene Buchungsslots für Sprechstunden und Beratungen in der Gemeinde.
  • Gemeindesendungen sicher abrufen:
    Alle Sendungen der Gemeinde über die Duale Zustellung sind jederzeit einsehbar.
  • Wasserzählerstand online erfassen:
    Die bequeme Eingabe und Verwaltung kann direkt über Mein Amt erfolgen. 
  • Nahtlose Integration in GEM2GO:
    Verbunden mit der digitalen Gemeindeplattform für weitere praktische Services.

Unterstützung zur Bewerbung

Gemeinden erhalten "Werbepaket"

Kufgem unterstützt die Gemeinden mit intensiven Werbemaßnahmen in Richtung Bürger*innen. So wird den Gemeinden ein ein Komplettpaket mit Drucksorten und digitalen Inhalten zur Verfügung gestellt. Zur Bewerbung direkt im Bürgerservice oder auch digital für die Gemeindezeitung oder die Gemeindewebseite: