Mit k5|Next_Management entsteht das digitale Cockpit für kommunale Führungskräfte. Gemeinsam mit Kufgem arbeiten 16 ausgewählte Gemeinden aus Tirol und Salzburg an den letzten Stellschrauben – damit Funktionen dort landen, wo sie zählen: im Führungsalltag in der Gemeinde.
Fundiert entscheiden – mit Weitsicht steuern
Entscheidungsrelevante Informationen sind in Gemeinden oft dezentral verteilt. Das kostet Zeit und erschwert eine fundierte Steuerung. Besonders viele Finanzinformationen nicht einfach abzurufen oder gar mobil verfügbar.
k5|Next_Management setzt genau hier an: Es ist das digitale Cockpit für kommunale Führungskräfte und bündelt zentrale Finanzinformationen übersichtlich an einem Ort – relevante Zahlen der Gemeindefinanzen in Echtzeit – zentral, übersichtlich und jederzeit abrufbar.
Das ermöglicht Führungskräften
- fundierte Entscheidungen treffen durch mehr Transparenz.
- faktenbasiert entscheiden, statt mit Bauchgefühl zu handeln.
- Führungsaufgaben flexibel, digital und zeitgemäß abzuwickeln.
Ob am Desktop, Tablet oder mobil am Smartphone angewendet, bietet k5|Next_Management Führungskräften einen raschen Überblick über Finanzdaten. Anbei erste Smartphone-Screenshots aus der Testumgebung (Klicken für Detailansicht).
Gemeinsam mit und für die Praxis entwickeln
Im Zentrum steht die Zusammenarbeit: Gemeinden teilen mit Kufgem Anforderungen aus dem Arbeitsalltag, geben frühzeitiges Feedback und helfen dabei, Funktionen so zu gestalten, dass sie tatsächlich im täglichen Betrieb unterstützen. Eine dieser 16 Gemeinden ist die Tiroler Marktgemeinde Vomp. Finanzverwalter Thomas Klappacher freut sich über die Möglichkeiten:
„Wir möchten das unser Bürgermeister mit aktuellen Zahlen in Echtzeit immer bestens informiert ist.“
Der Tiroler Gemeindeverbandspräsident und Vomper Bürgermeister Karl-Josef Schubert ist etwas ausführlicher:
„Besonders in Zeiten knapper Kassen und Budgets ist es für Führungskräfte in den Gemeinden notwendig, dass man auch außerhalb der Bürozeiten an der Finanz- und Wirtschaftspolitik arbeiten kann. Das wir aktiv unsere Wünsche miteinbringen können und an Lösungen mitarbeiten, davon profitieren am Ende alle Gemeinden."
Ein Teil der 16 beteiligten Gemeinden bei einer Projektvorstellung in der Kufgem Geschäftsstelle in Zirl.
Andreas Mayer (Gemeinde Schwoich), Hubert Gabl, GF Florian Schletterer, Anja Trabhart (Kufgem), Bürgermeister Josef Auer (Gemeinde Breitenbach), sowie Bürgermeister Karl-Josef Schubert, Amtsleiter Arno Haider und Finanzverwalter Thomas Kappacher (Marktgemeinde Vomp).
Starker Mehrwert im Führungsalltag
Was bringt k5|Next_Management und die Zusammenarbeit im Alltag?
- Schneller Überblick und weniger Zeitaufwand für Recherche und Rückfragen
- Bessere Entscheidungsgrundlagen durch aktuelle Echtzeitdaten
- Mobile Nutzung – auch im Meeting oder unterwegs
- Entlastung der Fachabteilungen
- Speziell auf die Bedürfnisse kommunaler Führungskräfte entwickelt
Kufgem-Projektbetreuer Hubert Gabl:
„Wir bedanken uns bei den teilnehmenden Gemeinden für ihre Mit-Gestaltung und freuen uns k5|Next_Management bald allen Gemeinden anbieten zu können.“
Weitere Informationen zu k5|Next_Management folgen in Kürze. Wenn Sie bereits jetzt Interesse an der Lösung haben, freuen wir uns über ihre Anfrage per AIO-Ticket.