Mediathek Journal-Ausgaben Newsletter-Abo Youtube-Videos Facebook-Seite
26. November 2024

Wie digital ist meine Gemeinde?


Die Digitalisierung begleitet uns täglich - dabei unterstützt Kufgem gern.

Die Digitalisierung eröffnet Gemeinden vielseitige Chancen, Kosten zu reduzieren und Abläufe effizienter zu gestalten. Kufgem unterstützt dabei, versteckte Potenziale zu erkennen und gezielt zu nutzen.

Effizienz durch Optimierung

Mit einer genauen Analyse des Digitalisierungsgrades und den Einsatz von modernen Tools wie k5|Next, AIO Smartwork und weitere E-Government Lösungen lassen sich Arbeitsabläufe optimieren, Papierkosten reduzieren und Verwaltungsaufwände minimieren. Viele Gemeinden nutzen jedoch nur einen Bruchteil der verfügbaren Funktionen – hier liegt großes Einsparpotenzial.

Umsetzung in der Praxis

Erfolgreiche Beispiele zeigen, dass dabei nicht nur Kosten gesenkt werden, sondern sich auch der Arbeitsalltag erleichtert:

Elisabeth Maier, Leiterin der Finanzverwaltung in Stumm im Zillertal, ist von den identifizierten Maßnahmen überzeugt: „Gemeinsam ist es uns gelungen, viele Bereiche in der Gemeinde Stumm durch die Digitalisierung zu optimieren. Besonders die Umstellung auf den digitalen Rechnungsworkflow und der Einsatz der elektronischen Übermittlung haben unseren Arbeitsalltag erleichtert”.

„Mit dem Optimierungsprojekt erhalten wir einen umfassenden Überblick über die derzeitige Nutzung der k5 Programme in der Gemeinde sowie die noch ungenutzten Möglichkeiten. Damit können viele offene Punkte umgesetzt werden“, freut sich Michael Kienzler, Amtsleiter der Gemeinde Fritzens.

Kosten sparen durch bessere Nutzung

Nutzen auch Sie die Vorteile der Digitalisierung, um Prozesse zu optimieren, Kosten zu senken und Ihre Verwaltung zukunftssicher zu gestalten – Kufgem unterstützt Sie dabei von der Analyse bis zur Umsetzung. Starten Sie Ihr Digitalisierungsprojekt: Kontaktieren Sie Ihren Ansprechpartner oder schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.