Im Rahmen des Sozialzertifikates der youngCaritas werden Lehrlinge, Auszubildende und Trainees in drei Modulen in relevanten Sozialkompetenzen geschult. Acht Lehrlinge des Gartengeräte-Herstellers STIHL Tirol und zwei Lehrlinge von Kufgem haben in den letzten drei Jahren alle Module mit viel Einsatz absolviert und bekamen für ihr Engagement am 13. Juni 2024 das Sozialzertifikat überreicht.
Das Sozialzertifikat begann 2021 mit einem Kick-off-Workshop rund um die drei zentralen Kompetenzbereiche Kommunikation, Konfliktfähigkeit und Teamfähigkeit. Bei dem „Begegnungstag mit Menschen am Rand – aus Krisen lernen“ bekamen die Lehrlinge von Caritas-Mitarbeiter*innen Einblicke in die Themen Sucht, Obdachlosigkeit und Alt-werden. Ziel war es hier, die Auszubildenden für schwierige Lebenssituationen zu sensibilisieren. Nach einem Besuch im Caritas-Zentrum Zillertal und einem Workshoptag mit den Workshops „Unser kleines Dorf GLOBO “ & „Psyche ist sichtbar“ sowie dem „Rundgang der Not“ absolvierten die zehn Lehrlinge einen eintägigen Crashkurs im Projektmanagement, bei dem sie eigene Projektideen entwickelten. Im April 2024 setzten die Lehrlinge zwei ihrer sozialen Projektideen gemeinsam mit dem Caritas-Zentrum Zillertal um. Eine Gruppe baute mit den Klient*innen der Tagesstätte ein Insektenhotel, die andere mit den Kindergartenkindern ein Weidenhaus im Außenspielbereich des Kindergartens.
Der Abschluss wurde mit Zertifikatsübergabe am Donnerstag, den 13. Juni, gefeiert. Hier präsentierten die Lehrlinge ihre Projektergebnisse und die Zertifikate wurden feierlich von Caritas-Direktorin Elisabeth Rathgeb, dem stellvertretenden Geschäftsführer von STIHL Tirol, Thilo Foersch, sowie dem Geschäftsführer von Kufgem, Florian Schletterer, bei STIHL Tirol in Langkampfen überreicht.