Mediathek Journal-Ausgaben Newsletter-Abo Youtube-Videos Facebook-Seite
12. April 2022

Session Sitzungsmanagement im Bankwesen


Sitzungen digital managen - Session macht Verwaltungsaufgaben einfacher
Markus Trixl, Datenmanagement und Prozesse, Raiffeisenbank Kitzbühel – St. Johann
Patricia Exenberger, Vorstandsassistentin, Raiffeisenbank Kitzbühel – St. Johann

Nicht nur in kommunalen Organisationen leistet Session Sitzungsmanagement wertvolle Dienste. Auch das Bankenwesen, wie beispielsweise die Raiffeisenbank Kitzbühel – St. Johann, profitiert von besseren Abläufen und mehr Transparenz.  

Abläufe: optimiert und transparent

Die Sitzungsplanung, das Erstellen von Unterlagen, die Protokollierung, das Controlling der Beschlussumsetzung, das Reporting und das Verwalten von Berichten und Beschlüssen wurde in der Vergangenheit bei der Raiffeisenbank Kitzbühel – St. Johann mit unterschiedlichen Einzelanwendungen erledigt. Session vereinfachte und optimierte die vorhandenen Abläufe.

„Die Lösung fügt sich perfekt in unsere Systemlandschaft ein und unterstützt unsere Tätigkeiten hervorragend: Berichte und Anträge können direkt von den Zuständigen im System erfasst werden. Die Automatisierung von Vorlagen erspart uns viel Zeit, außerdem sind alle Prozess-Schritte übersichtlich und transparent abgebildet.“  

Markus Trixl, Verantwortlicher für Datenmanagement und Prozesse bei der Raiffeisenbank Kitzbühel – St. Johann

Von der Testphase zum Live-Betrieb

In einer mehrwöchigen Testphase wurden die Anforderungen der Raiffeisenbank Kitzbühel – St. Johann in Session umgesetzt, Prozesse angepasst und optimiert. Anschließend wurde der Betrieb gestartet: Zuerst im Vorstand, anschließend im Aufsichtsrat und den Ausschüssen.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Ein Rückblick nach einem Jahr im Einsatz, lieferte ein äußerst zufriedenstellendes Ergebnis:

„Kufgem-Mitarbeiter Christian Kronthaler und Jürgen Weidner begleiteten uns von der Planung bis zur Einbindung von Session in unserer Bank. Sie behielten den Überblick über das Projekt, waren stets erreichbar und arbeiteten lösungsorientiert. Sie stehen uns bei Fragen auch heute jederzeit zur Seite.“ 

Patricia Exenberger, Vorstandsassistentin bei der Raiffeisenbank Kitzbühel – St. Johann

Session als Tool für das Sitzungsmanagement im Bankwesen trifft auf viel Zuspruch und weitere Umsetzungen sind bereits in Arbeit. Was Ihrem Bankinstitut die Vorteile eines digitalen Sitzungsmanagement bringt, darüber informieren Sie gerne unsere Experten unter 05372 6902