Mediathek Journal-Ausgaben Newsletter-Abo Facebook-Seite
04. September 2025

Neue Lehrlinge starten ihre Ausbildung


Thomas Schiestl, Sarah Sulzbacher, Marcel Manzl, Dominik Biro, David Griesser, Matteo Wimmer, Jaan Edenstrasser und Arian Begic freuen sich auf ihre spannende Ausbildung bei den Stadtwerken Kufstein und Kufgem.

Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres Anfang September und teilweise bereits in den Sommermonaten haben acht motivierte Lehrlinge ihre Ausbildung in der Lehrlingsakademie der Stadtwerke Kufstein und Kufgem begonnen. Drei von ihnen absolvieren ihre Lehre bei Kufgem: Sarah Sulzbacher und Arian Begic beginnen ihre Lehre als Informationstechnologin bzw. Informationstechnologe. Thomas Schiestl startet seine Lehre als Geoinformationstechniker. Alle drei Lehrlinge werden in der Geschäftsstelle Kufstein begrüßt.

Erste Einblicke in die Berufswelt

Die ersten beiden Wochen stehen ganz im Zeichen des Ankommens: Ein abwechslungsreiches Onboarding-Programm vermittelt den jungen Talenten wertvolles Wissen über die beiden Unternehmen und bereitet sie in Workshops – unter anderem zu Arbeitssicherheit und Kommunikation – auf den Arbeitsalltag vor. Auch ein gemeinsamer Outdoortag mit allen Lehrlingen gehört zum Programm.

Anschließend startet die fachliche Ausbildung. Ab Mitte Dezember wechseln die Kufgem-Auszubildenden überwiegend in ihre jeweiligen Teams, wo sie ihr Wissen in der Praxis einsetzen können.

Gemeinsam durchstarten

Das Team der Lehrlingsakademie der Stadtwerke Kufstein und Kufgem sowie die Ausbilderinnen und Ausbilder heißen die neuen Lehrlinge herzlich willkommen und freuen sich auf eine spannende Zusammenarbeit!

Interesse an einer Lehre bei den Stadtwerken Kufstein oder Kufgem?
Informationen unter www.lehrling.tirol