Mediathek Journal-Ausgaben Newsletter-Abo Youtube-Videos Facebook-Seite
09. Mai 2022

Erfolgreiche Fachkräfteausbildung


Vor knapp vier Jahren wurde die Lehrlingsakademie der Stadtwerke Kufstein und Kufgem ins Leben gerufen. Ziel war unter anderem die Lehre attraktiver zu machen und so dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken.

Vom Lehrling zur gefragten Fachkraft

Maximilian Kabusch und Florian Seber sind die ersten Kufgem-Lehrlinge, die ihre Ausbildung zum IT-Techniker in der Lehrlingsakademie genießen konnten. Wir freuen uns sehr, dass die gemeinsame Arbeit bereits Früchte getragen hat: Max konnte die Lehrabschlussprüfung auf Anhieb bestehen.

Exzellente Ausbildung

Fachübergreifende Zusatzausbildungen, Persönlichkeitsentwicklung und Zusatzunterricht für die Berufsschule schaffen einen wertvollen Mehrwert in der Ausbildung und stärken die Kompetenzen unserer Lehrlinge. Unser erfolgreiches Programm wurde daher bereits vom Land Tirol und dem Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort ausgezeichnet.

Im neuesten Kufgem-Journal gibt Lisa Noggler, verantwortlich für die Ausbildung an der Lehrlingsakademie, Einblicke in den Endspurt. Hier geht es zum Artikel.

Weitere Informationen zur Lehrlingsakademie, der Lehrberufe und weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Website unter lehrling.tirol.