Mediathek Journal-Ausgaben Newsletter-Abo Youtube-Videos Facebook-Seite
03. August 2022

Ein virtueller Rundgang durch die Lehrlingsakademie


Beim virtuellen Rundgang durch die Lehrlingsakademie trifft man unter anderem auch auf Roboter Pepper.

Die Lehrausbildung in der gemeinsamen Lehrlingsakademie der Stadtwerke Kufstein und Kufgem besteht neben der praktischen Ausbildung im Betrieb und der Berufsschule aus einer dritten, wichtigen Säule: Persönlichkeitsbildung und „Soft Skills“.

In der Lehre echte Projekte managen
Im Rahmen einer Projektwoche konnten die Lehrlinge des 3. Lehrjahrs ihre Projektmanagement-Fähigkeiten unter Beweis stellen. Das Thema der diesjährigen Projektwoche: Projektmanagement am Beispiel eines virtuellen Rundgangs durch die Räumlichkeiten der Lehrlingsakademie erlernen.

Vom Projektauftrag über die Projektplanung bis hin zum Projektabschluss
Am ersten Tag erklärten die Ausbilder Gerhard Muigg (Kufgem) und Thomas Lins (Stadtwerke Kufstein) die theoretischen Grundlagen des Projektmanagements und übergaben in weiterer Folge den Projektauftrag an die Lehrlinge. An den beiden folgenden Tagen wurde eigenständig gearbeitet: Ein Projektstrukturplan mit Meilensteinen und Terminen mussten erstellt werden. Auf die Projektplanung folgte die Umsetzung, regelmäßig gab es Statusberichte an die beiden Ausbilder. Dabei wurde schnell klar, dass eine gute Planung der Grundstein für einen erfolgreichen Projektabschluss ist.

Großes Lob an die Lehrlinge
Bei der Präsentation am Ende der Projektwoche zeigte sich der Erfolg der angewandten Methodiken: Die Anforderungen aus dem Projektauftrag wurden sogar übertroffen: "Statt der geforderten zwei Räume haben die Lehrlinge ganze drei Räume virtuell abgebildet. Als weitere Fleißaufgabe hat das Team zudem Kurzvideos produziert. Wirklich super, was die Lehrlinge hier geleistet haben“, lobt Ausbilder Gerhard Muigg.

Das Ergebnis steht seit kurzem auf der Website der Lehrlingsakademie für alle Interessierten zur Verfügung.