Mediathek Journal-Ausgaben Newsletter-Abo Youtube-Videos Facebook-Seite
05. Juni 2023

Das "neue" Outlook


Im Outlook kann rechts oben mittels Schieberegler die Testversion aktiviert oder deaktiviert werden.

Microsoft bietet seit einigen Wochen vielen Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, das "neue" Outlook zu testen. Diese neue Version wurde technisch und optisch überarbeitet. Auch wenn die technischen Änderungen im ersten Moment nicht auffallen, erkennt man an der neue Optik sofort die Nähe zu Outlook-Web.

Wichtig für k5 Kundinnen und Kunden von Kufgem:
Die Änderung der technischen Basis der neuen Outlook Version wirkt sich auf die "Outlook-AddIns" aus. Die neue Version unterstützt nur mehr sogenannte "Web-AddIns". k5 setzt derzeit noch auf sogenannte "COM-AddIns" (z. B. k5 DMS-AddIn). Kundinnen und Kunden, welche k5-AddIns in Outlook benötigen, sollen derzeit noch NICHT auf die neue Version umstellen. Natürlich werden zeitnah angepasste k5-AddIns zur Verfügung gestellt, die in der neuen Outlook-Version funktionieren.

Vorab-Version als Test
Beim "neuen" Outlook handelt es sich nach wie vor um eine "Vorab"-Version und daher kann nicht garantiert werden, dass alle bekannten Funktionen auch in der neuen Version funktionieren. Microsoft hat noch keinen Termin angekündigt, ab dem die aktuelle Version von Outlook nicht mehr unterstützt wird. Es besteht daher keine Notwendigkeit schon jetzt auf die neue Version umzustellen.

Seitens unserer Hotline wird empfohlen, bis auf Weiteres die aktuelle Version zu verwenden.