Auch in diesem Jahr folgten zahlreiche Kundinnen und Kunden der Einladung von Kufgem und nahmen an den Kundentreffen in St. Johann im Pongau und Telfs teil. Vielen Dank an alle, die den Austausch mit den Kufgem Expertinnen und Experten gesucht haben! Bei den beiden Kundentreffen-Veranstaltungen im September 2025 war die Devise „Näher zu den Gemeinden“ ein voller Erfolg: Insgesamt reisten über 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus zahlreichen Salzburger und Tiroler Gemeinden in die Veranstaltungsorte St. Johann im Pongau und Telfs und genossen einen informativen Tag. EIN HÖHEPUNKT NACH DEM ANDEREN Zahlreiche Highlights prägten den Tag: von der Vorstellung der Kufgem Akademie über inspirierende Vorträge und Informationsangebote an den Produkt- und Thementischen bis hin zu einer Tombola, kulinarischen Köstlichkeiten und der Verleihung des Kufgem Awards an Gemeinden, die besonders aktiv Digitalisierung vorantreiben und damit einhergehende Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen generieren. Besonders spannend waren die Erfahrungsberichte aus Oberalm und St. Johann in Tirol: Petra Holl und Stefan Brandtner präsentierten innovative Ansätze, die die Arbeitsabläufe in ihren Gemeinden spürbar optimierten. Durch die gezielten Veränderungen wurde der Gemeindealltag für alle Beteiligten effizienter, strukturierter und motivierender. NEU IM JAHR 2025: DER KUFGEM AWARD Der neu ins Leben gerufene Kufgem Award fokussierte sich in diesem Jahr auf den Fachbereich Elektronische Zustellung. Je Bundesland wurden die fünf Gemeinden mit dem höchsten Anteil an elektronischen Sendungen im Verhältnis zur Bevölkerungszahl nominiert, eine davon erhielt die Auszeichnung „Kufgem Award 2025“ sowie einen Gutschein für einen Lehrgang der Kufgem Akademie. Herzlichen Glückwunsch an die Gemeinden Untertauern aus Salzburg und Berwang aus Tirol! NETZWERKEN ZUM FRÜHSTÜCK Auch die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister fanden sich erneut zu einem ungezwungenen Austausch zusammen. Beim Netzwerk-Frühstück nutzten sie die Gelegenheit, Verbindungen zu anderen Gemeinden herzustellen, Synergien zu erkennen und sich über aktuelle Projekte in den Gemeinden auszutauschen. Am Nachmittag wurde beim Kundentreffen k5|Next_Management, das neue digitale Cockpit für Führungskräfte in Gemeinden, vorgestellt. Damit behalten Führungskräfte die relevanten Kennzahlen ihrer Gemeinde jederzeit im Blick – mobil, übersichtlich und individuell anpassbar. RUNDUM ZUFRIEDEN Kufgem Geschäftsführer Florian Schletterer freut sich über die hohe Zahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern: „Es ist schön zu sehen, dass unseren Kundinnen und Kunden der persönliche Austausch genauso wichtig ist wie uns. Diese gelebte Kundennähe zeichnet Kufgem aus und darf auch bei unseren digitalen Lösungen nicht zu kurz kommen. Das Kundentreffen ist jedes Jahr ein besonderer Tag, an dem viel Inspirierendes geteilt wird und an dem sichtbar wird, wie wir alle vom starken Netzwerk profitieren. Gerade jetzt sind Effizienzmaßnahmen für Gemeinden entscheidend und wir freuen uns, wenn wir Impulse für eine effiziente Gemeindearbeit liefern können, die dann gemeinsam in die Tat umgesetzt werden.“ DIE HIGHLIGHTS DES KUNDENTREFFEN 2025 – VIELLEICHT SIND SIE JA MIT DABEI?
RkJQdWJsaXNoZXIy MjA3ODM=