Kufgem Journal Nr. 24 | April 2021

S eit mehr als 10 Jahren bietet Kufgem mit innovaphone robuste und funktio- nelle Telefonanlagen für Unternehmen und Gemeinden an. „Aktuell betreuen wir über 300 Kundinnen und Kunden mit mehr als 5.000 Telefongeräten. Unsere Telefonanlagen funktionieren seit Jahren perfekt“, informiert Peter Zadrazil. Aber Erfolg zeichnet sich nicht nur durch Beständigkeit aus. KOMMUNIKATION IN PANDEMIE-ZEITEN Corona zeigt uns, wie wichtig Telefonie ist und verändert die Anforderungen vieler Ge- meinden und Unternehmen. Flexibles Arbei- ten an unterschiedlichen Plätzen, in Büros sowie auch außerhalb, etwa im Homeoffice, ist gefragt wie nie zuvor. Wie kann man das Firmentelefon im Homeoffice so effektiv wie im Büro nutzen? Die „Unabhängigkeit“ vom Standort wie auch vom Service-Provider sind entscheidende Faktoren. Auch die Anforderungen an Telefonan- lagen steigen. Firmenrufnummern, Durchwahlen, Kontakte – alles soll überall verfügbar sein. IP-Telefonie, besser bekannt als Voice-over-IP (VoIP), lautet dabei das Schlagwort. IP-Telefonie ist nichts Neues, viele Anlagen nutzen die teils viel günstigeren IP-Tarife. Viele Features wa- ren bisher jedoch nicht wichtig oder notwendig. Erst durch die Pande- mie rückt die Sprachübertragung via Internet in den Fokus und schafft mit sinnvollen Erweiterungen auch wirtschaftliche Vorteile für Gemein- den und Unternehmen. TEURE INVESTITIONEN VS. FLEXIBLE IDEEN Anforderungen wie „Standort- und Provider-Unabhängigkeit“, „Smart- phone-Integration“ oder „Verfügbarkeit von Kontakten“ benötigen nicht unbedingt Investitionen in neue, teure Anlagen. Kufgem Telefonie-Ex- perte Peter Zadrazil erklärt: „Es reicht schon, flexibler an die Heraus- forderungen heranzugehen“. Sicher ist: Will man zukünftig überall arbeiten und telefonieren, sind alte und bestehende Anlagen zu adap- tieren. Dabei gilt: Je älter die Anlage – desto teurer wird eine Umrüs- tung. Daher bietet Kufgem gemeinsam mit seinen bewährten Partnern innovaphone und Tele-Tec eine sinnvolle Alternative: Hosting und Miete anstelle von Kauf! Der größte Vorteil von Hosting für Bestandskunden: einfaches Soft- wareupgrade ohne Hardwaretausch inklusive Technologiesprung für ältere Anlagen (bis zu 10 Jahre). Während ein Kauf oder Upgrade von Anlage und Geräten eine hohe In- vestition bedeuten, bieten das Hosting der Anlage und das Mieten von Telefongeräten viele Vorteile. Unser Tipp vom Telefonie-Experten Peter Zadrazil: „Hosting ermöglicht eine Telefonanlage mit monatlichen Fixkosten, erhöhtem Leistungs- umfang, mehr Komfort und Flexibilität bei null Investitionskosten.“ Verwenden Sie noch eine ältere Anlage wie IP302 oder IP305? Oder wis- sen Sie gar nicht, welche Anlage Sie nutzen? Dann rufen Sie uns einfach an – wir erstellen Ihnen gerne ein attraktives Angebot. AUS DER PANDEMIE LERNEN ÜBERALL ARBEITEN UND TELEFONIEREN Corona zwingt uns über die Art und Weise unserer Arbeit und Kommunikation nachzudenken. Wir haben mit dem Telefonie-Experten Peter Zadrazil über moderne VoIP-Telefonanlagen gesprochen und erfahren dabei, was bestehende Anlagen können und warum Hosting die Zukunft ist. 8

RkJQdWJsaXNoZXIy Nzg3NTM5