Kufgem Journal Nr. 24 | April 2021

ORGANISATION UND KONZEPTION AUS DER FERNE Sobald eine Gemeinde den Entschluss zur Neugestaltung ihrer Website gefasst hat, ist es für das RIS-Team von Kufgem oberstes Gebot, die Wünsche und Vorstellungen zu realisieren. „Da vor Ort Termine aktuell nur eingeschränkt möglich sind, haben wir unseren Workflow angepasst“, berichtet Klaus Stingl, Produktverantwortlicher für Weblö- sungen bei Kufgem. „Gestartet wir nach Aufstellung des Projektplans mit einem Fragebogen, um Kernelemente des neuen Webauftritts zu evaluieren.“ FRAGEBOGEN HILFT BEI DESIGNFINDUNG Der Fragebogen wird besprochen und im Anschluss bei Bedarf ein fertiges Mockup erstellt. Dieser Entwurf wird gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden finalisiert und bildet die Grundlage für die Umsetzung. Parallel nehmen die RIS-Kommunal Expertinnen und Experten die Menü- struktur unter die Lupe und optimieren diese. Nach dem Going-Online der neuen Website wird das Redaktionsteam der Gemeinde geschult. „Mit unserer bewährten Fernwar- tungssoftware oder MS Teams schulen wir unsere Kun- dinnen und Kunden problemlos online. Die Länge der Ein- heiten kann auf Kundenwünsche abgestimmt werden und Anfahrtskosten entfallen. Das Feedback ist durchwegs positiv, dennoch freuen wir uns schon auf künftige persön- liche Treffen“, berichtet Robert Fitzko vom RIS Kommu- nal-Team. Marktgemeinde Neukirchen Ein erfolgreiches Projekt – komplett online abgewickelt. Marktgemeinde Wolfurt Die Designvorlage wurde von einer lokalen Grafikagentur geliefert, weitere Teilbereiche sind derzeit in Ausarbeitung. Stadtgemeinde Mittersill: Das Design wurde nach exakten Vorgaben der Gemeinde realisiert. Kurze Online-Besprechungen hal- fen bei der Umsetzung. 35

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