Kufgem Journal Nr. 24 | April 2021

LÖSUNGEN FÜR ALLE VERWALTUNGSBEREICHE Nicht nur in der Finanzverwaltung hat die Gemeinde Telfs k5 im Einsatz. „Wir nut- zen einen recht großen Teil der k5 Pro- duktpalette. Neben k5 Finanzmanage- ment und k5 Lohn verwenden wir unter anderem k5 Wirtschaftshof, die GIS An- wendungen GeoOffice und ProOffice, die Sitzungsverwaltung Session und die Bür- gerservice App Gem2Go“, erklärt Amts- leiter Bernhard Scharmer und weiter: „So weit haben wir alle Bereiche digitalisiert, nur die Friedhofsverwaltung passiert bei uns momentan noch analog. In kürze stellen wir auf die digitale Variante mit WebOffice um. Wir sind überzeugt, dass auch dieses Projekt reibungslos funkti- onieren wird. Bisher spielen alle unsere k5 Anwendungen über die verschiedenen Schnittstellen perfekt zusammen und er- möglichen uns ein effizientes und kom- fortables Arbeiten.“ DIE HIGHLIGHTS VON K5 KOMMUNAL-MANAGEMENT: Integrative Lösungen für alle Bereiche der Gemeindeverwaltung: Elektro- nischer Akt, Finanzmanagement, GIS, Lohnverrechnung, Gebäudeverwal- tung, Internetauftritt der Gemeinde, BürgerApp, Zeiterfassung, Wirtschafts- hof, Sitzungsmanagement, etc. Direkter Zugriff auf LMR, AGWRII und FinanzOnline Auswertungen und Berichte per Knopfdruck Integrierte Controlling-Werkzeuge mit Hinweisfunktion Intuitive Schnellsuche nach Zahlen oder Textteilen Buchungsabschlüsse zu jedem Zeitpunkt möglich Elektronische Rechnungserkennung OCR Bestellscheinbuchhaltung Einfache Erstellung des Budgets EFFIZIENTES GÄSTE- MELDEWESEN MIT K5 In Österreich muss jeder Nächtigungsgast im Gästeverzeichnis gemeldet werden. Zudem fallen landesgesetzlich geregelte Abgaben pro Nächti- gung an. Auch die Statistik Austria verlangt regelmäßig aktuelle Zahlen. k5 Gästemeldewesen reduziert den damit verbundenen Arbeitsaufwand. ENGES ZUSAMMENSPIEL ZWISCHEN GEMEINDEN, TOURISMUSVERBÄNDEN UND BETRIEBEN Mit Deskline Meldewesen verwalten Meldebehörden und Beherber- gungsbetriebe deren Gästemeldungen. Anfallende Abgaben werden ab- gerechnet und die statistischen Pflichten per Mausklick erfüllt. Gleich- zeitig können Tourismusverbände mit eingebunden werden, um etwa mit dem Analyse-Werkzeug Kyubit touristische Analysen durchzufüh- ren. Beherbergungsbetriebe können das elektronische Gästeblatt nut- zen und über WebClient oder eine Schnittstelle der Hotelsoftware die Gästemeldungen durchführen. Altenmarkt im Pongau hat in Zusammen- arbeit mit dem Tourismusverband Al- tenmarkt-Zauchensee den Wechsel zu Deskline im Dezember 2020 vollzogen. Magdalena Winkler vom Tourismusverband hat die Umstellung federführend begleitet und sieht folgende Vorteile: „Die monatli- che Abrechnung erfolgt viel schneller und reibungsloser, ein extra Import von elektro- nischen Nächten muss nicht mehr durchge- führt werden und wir haben die Möglichkeit, zahlreiche unterschiedliche Statistiken aus dem System zu erhalten.“ k5 Gästemeldewesen eignet sich für kleinere Gemeinden genauso wie für große Ferienregionen. Für alle gilt gleichermaßen: Kufgem steht den Anwenderinnen und Anwendern vom Tag der Einführung an verlässlich zur Seite. Magdalena Winkler vom Tourismusverband Altenmarkt-Zauchensee HIGHLIGHTS: einfachste Bedienung online Gästemeldung volle Office-Integration kontaktloser Check-in nahtloses Zusammenspiel mit dem elektronischen Gästemeldeblatt und der elektronischen Gästekarte nahtlose Anbindung an die duale Zustellung Meldungen in Echtzeit in der Gemeinde bzw. im Tourismusverband sichtbar Übergabe der Abrechnungs- daten an Buchhaltungs- lösungen 27

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