Kufgem Journal Nr. 18 | April 2018

11 Wer Miethäuser, Wohn- und Geschäftsgebäude, Garagen o.ä. zu verwalten, verrechnen und abzu- rechnen hat, für den ist das Modul „Mieten- und Betriebskostenabrechnung“ eine sehr interessante Ergänzung zu k5 Finanzmanagement. D adurch werden bereits im k5 Finanzmanagement vorhandene Daten genutzt – wie etwa die über die Kundenbuchhaltung ange- legten Mieter. Die Mieten- und Betriebskostenzahlungen werden über die monatliche Vorschreibung abgewickelt. Über das sogenannte „Betriebsobjekt“ werden die Mietobjekte mit Kos- tenstellen hinterlegt und dadurch einfach verwaltet. Zudem gibt es Kos- tenarten sowohl für Mieteinnahmen als auch für an den Mieter weiter zu verrechnende Ausgaben. Der Buchhalter kann mit der Verbuchung der Ausgaben diese Kosten gleichzeitig dem jeweiligen Mietobjekt zu- ordnen. Im „Betriebsobjekt“, also dem Mietobjekt, können die Nutzungseinhei- ten und die gewünschte Betriebskostenaufteilung (nach Quadratmeter, Nutzwerten, etc.) definiert werden. Über die Nutzerzuordnung sind auf einen Blick die aktuellen und auch früheren Mieter ersichtlich. Auch die Betriebskostenabrechnung wird so zum Kinderspiel. Kuf- gem-Mitarbeiter Franz Markt erklärt: „Nach Ablauf des Kalenderjahres wird mit k5 Finanzmanagement dann die Betriebskostenabrechnung für das Vorjahr erstellt, je nach Wunsch für einzelne Mietobjekte oder für alle gemeinsam. Die Mieter erhalten dann ein Verständigungsschreiben über die Abrechnung samt Info über das neu berechnete Betriebskos- ten-Akonto.“ Die Gemeinde Sölden verwaltet ihre Mietobjekte seit Kurzem in dem k5-Modul „Mieten- und Betriebskostenabrechnung“. Im Bild Kufgem-Mitarbeiter Franz Markt (2.v.l.) mit den Gemeindemitarbeitern Christine Fiegl, Sandra Schmid und Makarius Fender beim gemein- samen Erfassen der Mietobjekte. MIETEN- UND BETRIEBSKOSTEN MIT k5 FINANZMANAGEMENT ABRECHNEN PRODUKT-HIGHLIGHTS: • Komplette Verwaltung Ihrer Mietobjekte samt Mieterverwaltung über k5 Finanzmanagement • Laufende Vorschreibung der Mieten und Betriebskosten-Akontos über die Kundenbuchhaltung • Offene Forderungen werden über k5 Finanzmanagement verwaltet und können damit auch gemahnt werden • Einfaches Ermitteln Ihrer Kosten/Erlöse über die Kostenrechnung (kein mühsames Zusammensuchen am Jahresende mehr nötig) • Erstellung der jährlichen Betriebs- kostenabrechnung (Betriebskosten, Heizkosten, Verwaltungskosten) über k5 Finanzmanagement inklusive Verständigungsschreiben an die Mieter • Abwicklung von Indexerhöhungen zu Ihren Mietverträgen samt Infoschreiben • Weitere Infoschreiben an die Mieter über dieses Modul sind möglich • Möglichkeit der Erstellung einer Haupt- mietzinsabrechnung (Mietzinsreserve) Über integrierte Indexberechnungen können Mieterhöhungen laut Indexanpassungsklau- seln der jeweiligen Mietverträge automatisch berechnet werden – samt Erstellung eines In- foschreibens an die Mieter. Und schließlich ist auch die Hauptmietzinsabrechnung (Mietzins- reserve) möglich. Nähere Informationen erhalten Sie gerne bei Franz Markt (markt.f @ kufgem.at ) oder Armin Larcher (larcher @ kufgem.at ) bzw. telefonisch unter 05372 6902.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjA3ODM=