Kufgem Journal Nr. 14 | April 2016

Das vergangene Jahr 1992 war bisher sicherlich das folgenschwerste für die EDV-Branche. Von Fusionen und Konkursen gerüttelt, scheint die bis vor kurzem noch wirtschaftlich als Hoffnungsträger bekannte Branche ernstlich ins Trudeln geraten zu sein. Doch das Sterben, so prophezeien es auch die großen Hersteller, wird weitergehen. Hautnah Ausgabe 4 / 1993 Die Hoffnungen sind auf zerbrech- lichem Material gebaut: Die Daten- autobahn besteht aus haardünnen Glasfasern, auf denen in Lichtsignale umgesetzte Informationen verkehren. Hautnah Ausgabe 5 / 1993 Als nächsten Schritt laden die Kabelgesellschaften zum Einkaufsbummel ins virtuelle Kaufhaus ein. So kündigte kürzlich die traditionelle New Yorker Warenhauskette Macy’s den Aufbau eines TV Supermarktes an. Mit der Fernbedienung wandelt der Konsument durch die Gänge des Trickfilmhauses, prüft die Waren und bestellt mit einem Knopfdruck. Aber das ist längst nicht alles: Ein weiterer Fingertip könnte auch das Geld vom Konto in die Registrierkasse schicken. Aber das ist noch Vision. Hautnah Ausgabe 5 / 1993 Das Fernsehgerät, heute schon Mittelpunkt jeder amerikanischen Wohnung, wird eines Tages mit dem Telefon und dem Computer verschmelzen. Der große „Kommunikator“ fungiert dann als Schule, Fahrkartenschalter und Reisebüro: „Communicopia“ ist nicht mehr weit. Hautnah Ausgabe 5 / 1993 Die Visionen klingen verlockend: Über elektronische Autobahnen soll jeder Mensch weltweit auf elektronischen Märkten jederzeit jede Information erhalten und mit anderen in wirtschaftliche und soziale Austauschbeziehungen treten können, frei von allen Beschränkungen durch Hierarchie und Bürokratie. Hautnah Ausgabe 5 / 1993

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