19. Oktober 2020

Punktgenau lüften mit moderner Sensortechnik


Sabine Schernthaner, Mitglied des Corona-Krisenstabs von Kufgem, ist froh, dass sie sich nun auf Messdaten verlassen kann: "Wir haben drei der Geräte aktuell in unseren Büros im Einsatz. Es ist erstaunlich, wie schnell der CO2-Wert nach einer Stoßlüftung wieder ansteigt."
Ein gelbes Licht zeigt an, dass die CO2-Konzentration leicht erhöht ist. Lüften ist in diesem Fall sinnvoll.

CO2-Messung als Indikator für Aerosol-Konzentration

Mit den abnehmenden Außentemperaturen halten wir uns wieder vermehrt in geschlossenen Räumen auf. Wo viele Menschen auf engem Raum aufeinandertreffen, z.B. in Besprechungsräumen oder Klassenzimmern, steigt die CO2-Konzentration in der Luft automatisch an. Kopfschmerzen und Konzentrationsschwierigkeiten sind die Folge, und Studien legen nahe, dass der CO2-Wert auch ein Indikator für die Aerosol-Konzentration in Innenräumen sein kann: die Virenbelastung steigt an. Daher wird aktuell immer wieder auf die Bedeutung des häufigen Lüftens zur Verringerung des Ansteckungsrisikos mit COVID-19 hingewiesen.

Einfaches CO2-Messgerät mit Ampel LED-Anzeige hilft, optimal zu lüften

Doch welche Lüftungsintervalle sind die richtigen, und woran erkennt man, dass dringend gelüftet werden muss? Diese Fragen haben wir uns auch selbst in unseren Büroräumlichkeiten gestellt. Sowohl in unseren Großraumbüros als auch in den Besprechungsräumen gilt es, regelmäßig zu lüften und so in Kombination mit anderen empfohlenen Maßnahmen ein Höchstmaß an Sicherheit vor Ansteckung zu gewährleisten. Dabei unterstützt uns seit kurzem ein Messgerät mit integriertem CO-Sensor, der T5000 von Comet. Die LED-Anzeigen an der Vorderseite geben die Höhe des CO2-Gehalts über ein für jedermann verständliches Ampel-Farbsystem an:

  • Grün: CO2-Konzentration im Normalbereich
  • Gelb: leicht erhöht – Lüften wäre sinnvoll
  • Rot: CO2-Konzentration zu hoch – Lüften unbedingt notwendig!

CO2-Messgerät bei Kufgem bestellen

Der T5000 von Comet kann direkt auf der Produktempfehlungsseite im AIO bestellt werden. Gerne sind wir aber auch persönlich für Sie da!